Journal Club KARDIOTECHNIK 2021/4

KARDIOTECHNIK Ausgabe:
2021/4; 030(4):176-176

Use of plasma late on cardiopulmonary bypass in patients undergoing left ventricular assist device implantation

J. A. Nelson, J. C. Diaz Soto, M. A. Warner, J. M. Stulak, P. J. Schulte, T. J. Weister, et al.

Artificial Organs 2021;00:1-10;


Das intra- und postoperative Volumen- und Gerinnungsmanagement stellt während der Implantation eines Linksherz-Unterstützungssystems heutzutage immer noch eine große Herausforderung für alle an der Operation beteiligten Berufsgruppen dar.

Oftmals manifestiert sich nach der Implantation ein Rechtsherzversagen. Dies ist zumeist in der Gabe von Volumen in Form von verschiedenen Blutprodukten aufgrund einer verstärkten postoperativen Blutungsneigung begründet.

Um zu überprüfen, welchen Einfluss diese Volumengabe auf die Patienten hat, haben die Autoren dieser Studie alle Implantationen von Linksherzunterstützungssystemen bei Patienten untersucht, die im Zeitraum von 2006 bis 2017 in ihrer Klinik durchgeführt worden sind. Dabei haben sie die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Zum einen in die Gruppe von Patienten, die während der Implantation Plasmaderivate mit der extrakorporalen Zirkulation erhalten haben und bei denen während der Operation die Ultrafiltration zur Anwendung kam, und zum anderen in die Gruppe von Patienten, die keinerlei Plasmaprodukte erhalten haben und gemäß dem hausinternen Protokoll mit Blutprodukten behandelt wurden. Es wurden insgesamt 572 Patienten identifiziert, von denen insgesamt 396 in die Studie eingeschlossen wurden und entsprechend den beiden Gruppen zugeordnet wurden.

Es zeigten sich zwischen den beiden Gruppen keine wesentlichen Unterschiede. Es konnte nicht bewiesen werden, dass die Gabe von Plasmaprodukten an der Herz-Lungen-Maschine zu einer Reduktion des postoperativen Rechtsherzversagens oder zu einer verminderten postoperativen Blutungsneigung führt.

Die Autoren wiesen darauf hin, dass weitere Studien notwendig seien, um die Sicherheit und den Nutzen dieses Verfahrens zu beweisen.

Solange diese Studien jedoch noch nicht vorliegen, sollte aufgrund der fehlenden Vorteile, Plasma für die in der Studie untersuchten Zwecke nicht angewendet werden.

Marc Wollenschläger
Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim


Fibrinogen-Albumin-Ratio is an independent predictor of thromboembolic complications in patients undergoing VA-ECMO

S. Roth et al.

Scientific Reports 11, 16648 (2021); DOI: 10.1038/s41598-021-95689-x

Die veno-arterielle Extrakorporale Membran Oxygenierung (va-ECMO) wird bei Patienten mit akutem Herz-Kreislauf-Versagen immer häufiger zur temporären Herz-Kreislauf-Unterstützung eingesetzt. Trotz kontinuierlicher Verbesserungen der Systemkomponenten und der Pumpentechnologie ist die va-ECMO-Therapie nach wie vor mit einer hohen Komplikationsrate verbunden. Die Inzidenz thromboembolischer Komplikationen wie Schlaganfälle, Kanülen-assoziierte tiefe Venenthrombosen oder arterielle Thromboembolien wird auf bis zu 40 % geschätzt. Ein Ansatz, diese Komplikationen zu verhindern, könnte darin bestehen, prognostische Biomarker für das Auftreten von thromboembolischen Ereignissen zu ermitteln.

Die Autoren untersuchten in der retrospektiven Studie 344 Patienten mit va-ECMO, die zwischen 2011 und 2018 therapiert wurden. 74 % der Patienten waren männlich, das mittlere Alter betrug 59 Jahre.

Primärer Endpunkt der Studie war das Auftreten einer thromboembolischen Komplikation während der va-ECMO-Therapie.

Insgesamt 117 Patienten (34 %) erlitten während ihres Krankenhausaufenthalts eine thromboembolische Komplikation. Am häufigsten waren arterielle thromboembolische Ereignisse (63 Patienten = 18,3 %) und Schlaganfälle (40 Patienten = 11,6 %). Die Gesamtmortalität im Krankenhaus betrug 58,1 %. Patienten mit thromboembolischen Komplikationen hatten zu Beginn der ECMO-Therapie einen hochsignifikant höheren Fibrinogen-Albumin-Quotienten (158 ± 96) als Patienten ohne Komplikationen (108 ± 62). Die multivariate logistische Regression ergab eine Odds-Ratio von 3,72 [95 % CI 2,26–6,14] für den Zusammenhang zwischen dem Fibrinogen-Albumin-Quotienten und dem Auftreten einer thromboembolischen Komplikation.

Der Fibrinogen-Albumin-Quotient ist bei Patienten mit einer va-ECMO unabhängig von anderen Parametern mit dem Auftreten einer thromboembolischen Komplikation assoziiert und kann somit zu deren Vorhersage in dieser Patientenkohorte beitragen.

Bei der Bewertung dieser Ergebnisse ist jedoch zu beachten, dass Patienten mit thromboembolischen Komplikationen signifikant länger mit einer va-ECMO versorgt waren (9,3 vs. 6,7 Tage). Leider wurde nicht untersucht, nach welcher Laufzeit der va-ECMO die Komplikationen aufgetreten sind. Bei weiteren Untersuchungen sollten auch das Auftreten von Thromben im ECMO-System und ein möglicher Zusammenhang zum Fibrinogen-Albumin-Quotienten untersucht werden.

Sven Maier
Freiburg

Das Fachwissensquiz Mai ’26 ist online!

Das Fachwissensquiz von Mai ’26 zum Thema „Fragen aus der klinischen Routine (Teil 1)“ ist online!

Jeden ersten Montag im Monat bietet dir die DGPTM die Gelegenheit, dein Fachwissen auf den Prüfstand zu stellen und aufzufrischen.

Für jedes absolvierte Quiz erhältst du einen halben Punkt zur EBCP-Akkreditierung. Mit regelmäßiger Teilnahme kannst du so bis zu sechs Punkte im Jahr erreichen. Achtung: Hierfür musst Du eingeloggt sein! Den Fortbildungsnachweis findest Du im Mitgliederbereich.

Das DGPTM-Fachquiz ist mehr als nur ein Wissenstest – es ist deine spannende Chance zur Fortbildung.

Viel Freude beim Rätseln!

Das Fachwissensquiz April ’26 ist online!

Das Fachwissensquiz von April ’26 zum Thema „Left Ventricular Assist Device Teil II“ ist online!

Jeden ersten Montag im Monat bietet dir die DGPTM die Gelegenheit, dein Fachwissen auf den Prüfstand zu stellen und aufzufrischen.

Für jedes absolvierte Quiz erhältst du einen halben Punkt zur EBCP-Akkreditierung. Mit regelmäßiger Teilnahme kannst du so bis zu sechs Punkte im Jahr erreichen. Achtung: Hierfür musst Du eingeloggt sein! Den Fortbildungsnachweis findest Du im Mitgliederbereich.

Das DGPTM-Fachquiz ist mehr als nur ein Wissenstest – es ist deine spannende Chance zur Fortbildung.

Viel Freude beim Rätseln!

Das Fachwissensquiz März ’26 ist online!

Das Fachwissensquiz von März ’26 zum Thema „Left Ventricular Assist Device Teil I (Teil 1)“ ist online!

Jeden ersten Montag im Monat bietet dir die DGPTM die Gelegenheit, dein Fachwissen auf den Prüfstand zu stellen und aufzufrischen.

Für jedes absolvierte Quiz erhältst du einen halben Punkt zur EBCP-Akkreditierung. Mit regelmäßiger Teilnahme kannst du so bis zu sechs Punkte im Jahr erreichen. Achtung: Hierfür musst Du eingeloggt sein! Den Fortbildungsnachweis findest Du im Mitgliederbereich.

Das DGPTM-Fachquiz ist mehr als nur ein Wissenstest – es ist deine spannende Chance zur Fortbildung.

Viel Freude beim Rätseln!

Das Fachwissensquiz Februar ’26 ist online!

Das Fachwissensquiz von Februar ’26 zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Perfusiologie (Teil 2)“ ist online!

Jeden ersten Montag im Monat bietet dir die DGPTM die Gelegenheit, dein Fachwissen auf den Prüfstand zu stellen und aufzufrischen.

Für jedes absolvierte Quiz erhältst du einen halben Punkt zur EBCP-Akkreditierung. Mit regelmäßiger Teilnahme kannst du so bis zu sechs Punkte im Jahr erreichen. Achtung: Hierfür musst Du eingeloggt sein! Den Fortbildungsnachweis findest Du im Mitgliederbereich.

Das DGPTM-Fachquiz ist mehr als nur ein Wissenstest – es ist deine spannende Chance zur Fortbildung.

Viel Freude beim Rätseln!

Das Fachwissensquiz Januar ’26 ist online!

Das Fachwissensquiz von Januar ’26 zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Perfusiologie (Teil 1)“ ist online!

Jeden ersten Montag im Monat bietet dir die DGPTM die Gelegenheit, dein Fachwissen auf den Prüfstand zu stellen und aufzufrischen.

Für jedes absolvierte Quiz erhältst du einen halben Punkt zur EBCP-Akkreditierung. Mit regelmäßiger Teilnahme kannst du so bis zu sechs Punkte im Jahr erreichen. Achtung: Hierfür musst Du eingeloggt sein! Den Fortbildungsnachweis findest Du im Mitgliederbereich.

Das DGPTM-Fachquiz ist mehr als nur ein Wissenstest – es ist deine spannende Chance zur Fortbildung.

Viel Freude beim Rätseln!

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Preisträger Jahrestagung 2025 und Jubilare der DGPTM

Herzlichen Glückwunsch an die Jubilare der DGPTM und an alle, die einen Preis erhalten haben. Ein ebenfalls großer Dank richtet sich an die Sponsoren der Preise.

Eine Übersicht zu den Abstracts der prämierten Arbeiten befindet sich am Ende des Artikels.

 

Tagungspreis 2025 der DGPTM (Sponsor: free life medical GmbH)

Preisträger: Nicola Kwapil, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Sebastian Tiedge, Nicola Kwapil, Rigobert Schnur (von free life) und PD Dr. Alexander Horke

 

DGTHG-Preis Fokustagung Herz 2025 (Sponsor: Dr. Franz Köhler Chemie GmbH)

Preisträgerin: Dr. Claudia Arenz, Universitätsklinikum Bonn

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Sebastian Tiedge, Dr. Claudia Arenz, PD Dr. Alexander Horke und Dr. Stefan Fritz (von Köhler Chemie)

 

Nachwuchsförderpreis der Jungen Foren (Sponsor: Dr. Franz Köhler Chemie GmbH)

Preisträgerin: Gloria Nulchis, Universitätsklinikum Tübingen

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Sebastian Tiedge, Gloria Nulchis, PD Dr. Alexander Horke und Dr. Stefan Fritz (von Köhler Chemie)

 

Innovationspreis (Sponsor: Eurosets GmbH Deutschland)

Preisträger: Nicola Kwapil, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Sebastian Tiedge, Nicola Kwapil, Martin Schmidthöfer (von Eurosets), PD Dr. Frank Münch, PD Dr. Alexander Horke

 

Förderpreise (Sponsor: Terumo Deutschland GmbH)

A: bestbewerteter Originalbeitrag

Preisträger: Simon Mayer, Herzzentrum Klinikum Stuttgart

Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Lars Saemann, Simon Mayer und Tilo Barth (von Terumo)

B: beste Erstveröffentlichung

Preisträger: Lukas Fiebig, Hochschule Furtwangen

Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Lars Saemann, Lukas Fiebig und Tilo Barth (von Terumo)

 

Preisträger zum Josef Güttler Stipendium

Preisträger: Jhonathan Torres Mosquera, Universitätsklinikum Magdeburg

Auf dem Foto mit PD Dr. Frank Münch

 

 

Hier die Jubilare aus diesem Jahr, jeweils mit PD Dr. Frank Münch

50 jähriges: Jürgen Witt

40 jähriges: Stefan Kasseckert, Albert Dick

25 jähriges: Olaf Sillmann (Foto anbei), Holger Schulze Schleithoff, Mathias Opitz (Foto anbei), Joachim Naumann (Foto anbei), Frank-Oliver Große (Foto anbei), Markus Fischer, Andreas Behrendt, Johannes Amberger

 

 

Übersicht zu den Abstracts der prämierten Arbeiten

Tagungspreis 2025 der DGPTM

A-168Kompakter ECMO-Trolley – ein Transportsystem für alle MaterialienNicola Kwapil
(Universitätsmedizin Mainz) (DGPTM)

 

DGTHG-Preis Fokustagung Herz 2025

A-158Pulmonalklappendilatation bei frühsymptomatischer Fallot-Tetralogie: Erste palliative Maßnahme und Einfluß ballonbedingter Klappeneinrisse auf die chirurgische StrategieDr. Claudia Arenz (Universitätsklinikum Bonn) (DGTHG)

 

Nachwuchsförderpreis der Jungen Foren

A-174Über die allometrischen Interaktionen der fraktalen Eigenschaften des kardiovaskulären Gefäßsystems und dem Hagen-Poiseuille’schen Gesetz. Erkenntnisse aus einem mathematischen Modell und der Simulaiton per Computational Fluid Dynamics für Bypässe.Gloria Nulchis
(Universitätsklinikum Tübingen)

 

Innovationspreis

A-167Kinder ECMO Fahrtrage 2.0 – eine standardisierte Lösung für DeutschlandNicola Kwapil
(Universitätsmedizin Mainz) (DGPTM)

 

 

Credits der Fotos:

DGPTM/Klindtworth

Der „Maschinist“ im Saal. Die Arbeit von Perfusionist:innen (Zeitungsartikel)

Im Operationssaal gibt es eine Berufsgruppe, die nie direkt am OP-Tisch stehen und doch überlebenswichtig in ihrer Tätigkeit sind: die Perfusionist:innen. Während das Operationsteam am Herzen arbeitet, steuern sie die Herz-Lungen-Maschine, überwachen Blutfluss, Sauerstoffsättigung und zahlreiche Laborwerte und sorgen dafür, dass der Körper des Patienten auch dann optimal versorgt bleibt, wenn Herz und Lunge vorübergehend stillstehen. Ihre Arbeit verbindet hochpräzise Medizin mit komplexer Medizintechnik – entscheidend dafür, dass solche Eingriffe überhaupt möglich sind.

Zeitungsartikel Donaukurier Geschichte aus dem OP Saal

Willkommen zur neuen Webseite

Nach über einem ¾ Jahr der Planung, intensiven Meetings, Codierung und Schreibarbeit ist am 13.01.2025 ist unsere neue Website live gegangen und wir sind stolz, hier ein neues Zuhause für unsere Mitglieder geschaffen zu haben. Zukünftig soll sie zur zentralen Plattform des Austauschs in unserer Community werden. Dafür arbeiten wir im Hintergrund an spannenden Erweiterungen.

Ein Highlight wird ein eigener „News“-Bereich sein, der euch stets über aktuelle Entwicklungen rund um Perfusion und technische Medizin informiert. Schaut regelmäßig vorbei und bringt euch ein – wir freuen uns auf eure Anregungen!

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