DGPTM-Fachquiz

Teste dein Wissen und sammle Punkte!

Jeden ersten Montag im Monat bietet dir die DGPTM die Gelegenheit, dein Fachwissen auf den Prüfstand zu stellen und aufzufrischen. Das Quiz besteht aus zwei Teilen mit jeweils vier Fragen – von grundlegenden bis zu spezialisierten Themen. So bleibt es abwechslungsreich und herausfordernd, und du kannst dein Wissen Schritt für Schritt vertiefen!

Deine Vorteile: 

Das DGPTM-Fachquiz ist mehr als nur ein Wissenstest – es ist deine spannende Chance zur Fortbildung.

Viel Freude beim Rätseln! 

Quiz des Monats

Neuestes Quiz

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Künstliche Intelligenz in der Perfusiologie Teil I, Januar 2026

1 / 4

Welches Potenzial bietet Künstliche Intelligenz (KI) beim Monitoring während einer Herz-Lungen-Maschinen-Anwendung (HLM)?

2 / 4

Was ist das Ziel von KI-gestützten „Decision Support Systems“ (Entscheidungsunterstützungssysteme) in der Perfusiologie?

3 / 4

Wie kann KI zur Optimierung des „Priming“ der Herz-Lungen-Maschine beitragen?

4 / 4

Bei der ECMO-Therapie kann KI helfen, welche kritische Entscheidung zu unterstützen? (Mehrfachauswahl möglich)

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Erwachsenenherzchirurgie

Hochfrequenzchirurgie • Dezember 2025
×
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Hochfrequenzchirurgie

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Welche unterschiedlichen Anwendungstechniken der Hochfrequenzchirurgie werden hauptsächlich angewandt?

Mach, Einführung in die Medizintechnik für Gesundheitsberufe, Facultas Verlags und Buchhandels AG, 2009: 85

2 / 4

Die HF-Elektrochirurgie basiert auf dem Jouleschen Gesetz. Wenn elektrischer Strom durch den menschlichen Körper fließt, treten welche drei verschiedenen Effekte auf?

Rüdiger Kramme: Medizintechnik, 3. Auflage; Springer Medizin Verlag, Heidelber 2007: 518

3 / 4

Welche Stromdichte [A/cm2] sind bei der HF-Chirurgie üblich?

Mach: Einführung in die Medizintechnik für Gesundheitsberufe 1.Auflage, Facultas Verlags und Buchhandels AG, 2009: 79

4 / 4

Mit Hilfe des thermischen Effekts wird in der HF-Chirurgie Gewebe geschnitten bzw. verödet. Wovon hängt der Grad der Erwärmung hauptsächlich nicht ab?

Rüdiger Kramme: Medizintechnik, 3. Auflage; Springer Medizin Verlag, Heidelber 2007: 518

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Fachwissensquiz

Künstliche Intelligenz in der Perfusiologie Teil I, Januar 2026 • Januar 2026
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Künstliche Intelligenz in der Perfusiologie Teil I, Januar 2026

1 / 4

Welches Potenzial bietet Künstliche Intelligenz (KI) beim Monitoring während einer Herz-Lungen-Maschinen-Anwendung (HLM)?

2 / 4

Was ist das Ziel von KI-gestützten „Decision Support Systems“ (Entscheidungsunterstützungssysteme) in der Perfusiologie?

3 / 4

Wie kann KI zur Optimierung des „Priming“ der Herz-Lungen-Maschine beitragen?

4 / 4

Bei der ECMO-Therapie kann KI helfen, welche kritische Entscheidung zu unterstützen? (Mehrfachauswahl möglich)

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Pacemaker, ICD, CRT-D Teil 1 • Dezember 2025
×
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Pacemaker, ICD, CRT-D Teil 1

1 / 4

Welcher der folgenden Pacemaker‑Modi nach dem NBG‑Code bedeutet: „Atrium und Ventrikel werden stimuliert, Atrium und Ventrikel werden sensiert, und das Gerät kann auf ein Sensing sowohl mit Triggern wie auch mit Inhibieren reagieren“?

2 / 4

Welche Aussage trifft bezüglich einer Implantation eines \

3 / 4

Beim Röntgen‑Thorax: Wie kann man unterscheiden, ob ein Gerät ein einfacher Herzschrittmacher (Pacemaker) oder ein ICD ist?

4 / 4

Welches Problem beschreibt die sogenannte „Schrittmacher‑vermittelte Tachykardie“ (PMT)?

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Pacemaker, ICD, CRT-D Teil 2 • Dezember 2025
×
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Pacemaker, ICD, CRT-D Teil 2

1 / 4

Ein Gerät im Modus „VVI“ ist programmiert. Welche der folgenden Aussagen trifft zu?

2 / 4

Welche Aussage zur intraoperativen Handhabung eines Patienten mit einem kombinierten Pacemaker/ICD (CIED) unter Einsatz von Elektrochirurgiegeräten (z. B. Diathermie) ist am zutreffendsten?

3 / 4

Bei einem Patienten mit Herzinsuffizienz und LVEF 28 % wird über die Implantation einer CRT‑D nachgedacht. Was ist eine wesentliche Voraussetzung für die Indikation einer CRT?

4 / 4

Ein 72-jähriger Patient mit DDD-Schrittmacher zeigt in der Verlaufskontrolle intermittierende Episoden von "Inappropriate Mode Switch" (AMS-Episoden) laut Gerätespeicher. Die Elektrodenimpedanzen und Sensitivitätsgrenzen sind normal eingestellt.
Welche der folgenden Ursachen ist am wahrscheinlichsten für das Fehlverhalten?

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Gerinnung • Blut • Transfusionen

Erythrozyten • Dezember 2025
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Erythrozyten

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Um wieviel g/dl wird der Hämoglobinwert eines Patienten nach Applikation eíner Blutkonserve (30 ml/kg/KG) erhöht?

K. Taeger, G. Rödig Grundlagen der Anästhesiologie und Intensivmedizin für Fachpersonal Band II [3]: 8.46

2 / 4

Wie lange ist ein Erythrozytenkonzentrat bei 4° C ± 2° C Lagerung haltbar

Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes, siehe auch Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten

3 / 4

Wie hoch ist die Erythrozytenzahl im Blut bei Frauen?

4 / 4

Wie hoch ist die Lebensdauer eines Erythrozyten?

R Klinke, S. Silbernagl, Lehrbuch der Physiologie, Thieme Verlag, [2]: 188

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Heparin und Protamin • Dezember 2025
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Heparin und Protamin

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Die Halbwertszeit von Heparin beträgt

R. Larsen, Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thoarax- und Gefäßchirurgie, Springer Verlag, [4]: 85

2 / 4

Was trifft für Heparin nicht zu?

F. Kehl, Anästhesie in Multiple-Choice-Fragen, Springer Verlag, [5]: 213
Aktories, Förstermann, Hofmann, Starke: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. 9.Auflage, Urban&Fischer, S. 531

3 / 4

Protamin ist der Antagonist von Heparin

4 / 4

Protamin...

R. Larsen, Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thoarax- und Gefäßchirurgie, Springer Verlag, [4]: 88

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Thrombozyten • Dezember 2025
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Thrombozyten

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Die Lebenszeit eines Thrombozyten beträgt...

R. Klinke und S. Silbernagl: Lehrbuch der Physiologie (2). Thieme Verlag Stuttgart: 188

2 / 4

Die normale Thrombozytenanzahl beträgt

R. Klinke und S. Silbernagl: Lehrbuch der Physiologie (2). Thieme Verlag Stuttgart: 205

3 / 4

Bei einem Abfall der Thrombozytenanzahl (Thrombozytopenie) unter welchen Wert ist mit Störungen der initialen Blutstillung zu rechnen?

R. Klinke und S. Silbernagl: Lehrbuch der Physiologie (2). Thieme Verlag Stuttgart: 205

4 / 4

Beim Bernard-Soulier-Syndrom zeigen sich bei betroffenen Patienten a) schwere Blutungen im Bereich der Haut und Schleimhäute b) eine Thrombozytopenie c) eine Vergrößerung des Durchmessers der Thrombozyten d) einen Defekt des Glykoproteinkomplex (GP)

1. GP analysis for Bernard-Soulier Syndrome, The University of Chicago Genetic Services Laboratories 2. F. Lanza: Hemorrhagiparous Thrombocytic Dystrophy. Orphanet Encyclopedia

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Transfusion • Dezember 2025
×
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Transfusion

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Welche für die Bluttransfusion relevante Aussage vermittelt der Indirekte Coombs Test einer Kreuzprobe?

Larsen Anästhesie Urban&Fischer (9): 765 - 806

2 / 4

Welcher Mechanismus kann während und nach einer Bluttransfusion in eine akute Lungeninsuffizienz führen?

Larsen: Anästhesie, Urban&Fischer (9): 765 - 806

3 / 4

Warum kann ein Erythrozytenkonzentrat bei sachgerechter Lagerung innerhalb des Verfalldatums einen erhöhten Kaliumwert aufweisen?

Hoffmann: Hematology, Basic Principles and Practice, (4): 123-125

4 / 4

Um wieviel Prozent sollte der Hämatokrit nach Transfusion eines Erythrozytenkonzentrates (ca. 250 - 280 ml) in einem normalgewichtigen erwachsenen Patienten ohne erhöhten Erythrozytenumsatz ansteigen?

Larsen: Anästhesie, Urban&Fischer (9): 765 - 806

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Fresh Frozen Plasma • Dezember 2025
×
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Fresh Frozen Plasma

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Welche Blutgruppenkombinationen sind möglich (Mehrere richtig)

Quelle: Gerinnung in der Klinischen Praxis, IGS, Seite 223

2 / 4

Welches ist KEINE mögliche Akut-Nebenwirkung von FFP?

Quelle: Hellstern P, Seyfert UT, Rationelle Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten, Unimed-Verlag, 50-58

3 / 4

Welche Gerinnungsfaktoren sind am Markt nur als FFP-Bestandteil verfügbar?

Quelle: Koessler J, Steigerwald U, Walter U, Anticoagulants of primaray haemostasis, Haemostaseologie 2009;29:274-278

4 / 4

Wie viel FFP muss für einen messbaren Gerinnungseffekt mindestens verabreicht werden?

Quelle: IGS, Gerinnung im Klinischen Alltag, Seite 220

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Transfusion und Anämie • Dezember 2025
×
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Transfusion und Anämie

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Bis zu welcher Untergrenze (Hb) kommt es bei jungen und gesunden Menschen meist zu keiner Hypoxie?

Quelle: BÄK Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten; Gesamtnovelle 2020 – Kapitel 1.5.1.2 S. 17 

2 / 4

Vervollständigen Sie die Aussage: Die Lagerdauer von Erythrozytenkonzentraten hat ...................  Einfluss auf unerwünschte Ereignisse (z.B. Organschäden).

Quelle: BÄK Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten; Gesamtnovelle 2020 – Kapitel 1.4 S. 14 

3 / 4

Kompensationsmechanismen bei Anämie sind: (Mehrere Antworten)

Quelle: BÄK Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten; Gesamtnovelle 2020 – Kapitel 1.5.1.2 S. 17 

4 / 4

Bei welchem Hb-Wert wird bei herzchirurgischen Patienten die Indikation zur Gabe eines Erytrozytenkonzentrates gestellt, sofern diese nicht akut bluten?

Quelle: BÄK Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten; Gesamtnovelle 2020 – Kapitel 1.5.1.2 S. 19 

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Kinderherzchirurgie

Shunts • Dezember 2025
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Shunts

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Der Ductus arteriosus stellt im Kreislauf des ungeborenen Kindes erforderliche Verbindung zwischen:

U. Stierle: Klinikleitfaden Kardiologie, Urban & Fischer (4): 342-343

2 / 4

Glenn Shunt ist eine Verbindung zwischen:

Gregor Wollenek: Die Chirurgie des angeborenen Herzfehlers, Facultas (1): 220-222

3 / 4

Der Gott-Shunt wurde erstmals eingesetzt als Verbindung zwischen:

[1] Heberer van Dongen: Gefäßchirurgie, Springer Verlag (2) 2004: 52 | [2] Gerhard Ziemer, Axel Haverich: Herzchirurgie: Die Eingriffe Am Herzen und an den herznahen Gefäßen, Springer Verlag (2010) :80-81

4 / 4

Der Blalock-Taussig-Shunt ist eine Verbindung zwischen:

U. Stierle: Klinikleitfaden Kardiologie, Urban & Fischer (4): 342-343

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Anomalie • Dezember 2025
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Anomalie

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Bei wieviel Prozent der Patienten mit einem Sinus venosus Defekt ist eine partielle Lungenfehleinmündung vorhanden

Borth-Bruhns T, Eichler A. Pädiatrische Kardiologie, Springer-Verlag Berlin (5): 113 sowie Speer C, Gahr M. Pädiatrie, Springer-Verlag Berlin 2009 (3): 531

2 / 4

Der häufigste angeborene Herzfehler ist ein...

Niessen K-H. Pädiatrie, Thieme Verlag (6): 462 sowie Vallbracht C., Sievert H. Herz Kreislauf kompakt, Steinkopff-Verlag 2006 (11): 235-239

3 / 4

Die funktionelle Auswirkung des Cor triatriatum ist vergleichbar mit einem/einer

Krasemann Z , Scheld H, Cor triatriatum. Herz 32, 2007 (6):506-510 sowie Flachskampf F., Kursbuch Echokardiographie, Thieme Verlag (3):151

4 / 4

Das Cor triatriatum ist ein kongenitaler Fehler und betriff fast immer...

Krasemann Z, Scheld H. Cor triatriatum. Herz 32, 2007 (6):506-510 sowie Flachskampf F. Kursbuch Echokardiographie, Thieme Verlag (3):151

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Embryonalkreislauf • Dezember 2025
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Embryonalkreislauf

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Welche der folgenden Veränderungen während des Übergangs von der fetalen auf die neonatale Zirkulation tritt unter normalen Umständen nicht auf?

Jürgen Apitz: Pädiatrische Kardiologie; Steinkopf Verlag, Kapitel 1.7: 31-36

2 / 4

Was wird unter dem Begriff Plazentatransfusion verstanden?

S. Silbernagl, A. Despopoulus: Taschenatlas der Physiologie:154-190

3 / 4

Wie hoch ist der aortale Blutdruck im fetalen Kreislauf am Ende der Schwangerschaft?

S. Silbernagl, A. Despopoulus: Taschenatlas der Physiologie:154-190

4 / 4

Der Ductus Arteriosus verschließt sich funktionell unter normalen Umständen...

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Transfusion in der Kinderherzchirurgie • Dezember 2025
×
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Transfusion in der Kinderherzchirurgie

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Zum Start des kardiopulmonalen Bypass soll bei Kindern welcher Wert nicht unterschritten werden?

2 / 4

Die Empfehlung zur postoperativen Transfusion bei stabilen, azyanotischen Kindern liegt bei:

3 / 4

Die Empfehlung zur postoperativen Transfusion bei stabilen, zyanotischen Kindern liegt bei:

4 / 4

Ab welchem Hb-Wert ist kein weiterer Benefit nach Transfusion zu erwarten?

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Medizinische Mathematik • Physik

Flüssigkeitsdynamik • Dezember 2025
×
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Flüssigkeitsdynamik

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Die Viskosität von Blut ist beim Erwachsenen bei 37°C im Verhältnis zu Wasser annähernd

F. Schmidt: Physiologie Kompakt, Springer Verlag (4): 176

2 / 4

Die kritische Reynolds Zahl markiert...

F. Schmidt: Physiologie Kompakt, Springer Verlag (4): 176

3 / 4

Welches Phänomen beschreibt der Venturi Effekt?

F. Schmidt: Physiologie Kompakt, Springer Verlag (4): 176

4 / 4

Eine Verdoppelung des Kanülen-Radius erhöht den Volumenstrom durch die Kanüle um...

F. Schmidt: Physiologie Kompakt, Springer Verlag (4): 176

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Medizinische Umrechnungen • Dezember 2025
×
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Medizinische Umrechnungen

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Druckumrechnung von Millimeter-Quecksilbersäule nach Pascal:

2 / 4

Umrechung von Zoll in Millimeter:

3 / 4

Umrechung von French in Millimeter:

4 / 4

Was entschricht einem Charrière (Ch)?

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Statistik • Dezember 2025
×
0

Statistik

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Für den Median gilt:

R. Schlittgen; Einführung in die Statistik: Analyse und Modellierung von Daten, Oldenbourg Wissenschaftsverlag (10): 131

2 / 4

Wie sind die meisten Blutserumwerte einer Patientengruppe verteilt?

R. Schlittgen; Einführung in die Statistik: Analyse und Modellierung von Daten, Oldenbourg Wissenschaftsverlag (10): 245

3 / 4

In welchen Bereich sind ca. 95% aller Messwerte bei einer Normalverteilung zu finden?

S. Papula; Mathematische Formelsammlung für Ingenieure (3): 418

4 / 4

Was wird mit der Gaußschen Glockenkurve dargestellt?

S. Papula; Mathematische Formelsammlung für Ingenieure (3): 418

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Medizinrecht

Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz - MPDG Teil I • Dezember 2025
×
0

Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz - MPDG Teil I

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Wann trat das Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz - MPDG in Kraft?

2 / 4

Die Anwendung eines nicht sicheren Medizinprodukts ...

3 / 4

Das Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz gilt für

4 / 4

Wer ist für die Sicherheit eines Medizinprodukts verantwortlich?

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Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz - MPDG Teil II • Dezember 2025
×
0

Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz - MPDG Teil II

The number of attempts remaining is 3

1 / 4

Medizinprodukte der Anlage 1 MPBetreibV sind immer...

2 / 4

Medizinprodukte der Anlage 1 MPBetreibV benötigen ...

3 / 4

Eine Herz-Lungen-Maschine ...

4 / 4

Das Medizinprodukte-Buch...

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Perfusiologie

Sauerstofftransferleistung von Oxygenatoren Teil I • Dezember 2025
×
0

Sauerstofftransferleistung von Oxygenatoren Teil I

The number of attempts remaining is 3

1 / 4

Was wird unter Sauerstofftransfer verstanden?

2 / 4

Welche Variablen beeinflussen die Sauerstofftransferleistung?

3 / 4

Welcher Konstruktionsfaktor nimmt KEINEN Einfluss auf die Sauerstofftransferleistung eines Oxygenator´s?

4 / 4

Welche Parameter werden zur Bestimmung der Sauerstofftransferleistung benötigt?

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Sauerstofftransferleistung von Oxygenatoren Teil II • Dezember 2025
×
0

Sauerstofftransferleistung von Oxygenatoren Teil II

The number of attempts remaining is 3

1 / 4

Oxygenatoren müssen die Standarts der Association for Advanced Medical Instrumentation and International Organization for Standardization (AAMI/ISO:7199 (2009)) erfüllen um in deutschen Herzzentren eingesetzt werden zu können. Darunter fallen folgende Voraussetzungen und Mindestanforderungen:

2 / 4

Welche folgenden Oxygenator Designervariablen erhöhen Sauerstofftransferleistung?

3 / 4

Welche Aussage ist Falsch zur Oxygenator Sauerstofftransferperformance VO2t?

4 / 4

Die Sauerstofftransferleistung eines Oxygenator´s sinkt bei:

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Extracorporeal Life Support Teil 2 • Dezember 2025
×
0

Extracorporeal Life Support Teil 2

The number of attempts remaining is 3

1 / 4

Welcher Laborparameter ist nicht primär geeignet, um eine ECLS-induzierte Hämolyse zu detektieren?

2 / 4

Welche Aussage zur Nachlast unter ECLS ist richtig?

3 / 4

Welche der folgenden Komplikationen tritt nicht regelmäßig im Rahmen einer va-ECLS auf?

4 / 4

Was ist der Hauptvorteil einer zentralen (sternotomiebasierten) Kanülierung bei ECLS gegenüber peripherer Kanülierung?

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Extracorporeal Life Support Teil 1 • Dezember 2025
×
0

Extracorporeal Life Support Teil 1

The number of attempts remaining is 3

1 / 4

Welche Aussage zur Indikation von ECLS bei refraktärem Herz-Kreislaufstillstand (eCPR) ist korrekt?

2 / 4

Was ist bei der initialen Kreislaufunterstützung mittels va-ECLS besonders zu beachten?

3 / 4

Was ist ein typisches Zeichen für eine „Harlequin-Zirkulation“ (North-South Syndrome) unter va-ECLS?

4 / 4

Welche Maßnahme kann eine Harlequin-Zirkulation effektiv verhindern?

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Chemosaturation Teil 1 • Dezember 2025
×
0

Chemosaturation Teil 1

1 / 4

Welche spezifische Eigenschaft des Melphalan-Metabolismus macht es zur idealen Wahl für die Chemosaturation, im Gegensatz zu anderen Zytostatika?

2 / 4

Bei der Chemosaturation wird der Leberkreislauf isoliert, um eine hohe Konzentration des Chemotherapeutikums zu erreichen. Wie wird der venöse Abfluss aus der Leber typischerweise kontrolliert, um eine systemische Zirkulation zu verhindern?

3 / 4

Welche Rolle spielt das extracorporale Filtersystem bei der Chemosaturation und wie beeinflusst es die systemische Perfusion des Patienten?

4 / 4

Welche physiologischen Veränderungen können während des temporären Leber-Bypass die größten Herausforderungen für die Aufrechterhaltung der systemischen Hämodynamik darstellen?

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Chemosaturation Teil 2 • Dezember 2025
×
0

Chemosaturation Teil 2

1 / 4

Welche Aussage zur Pharmakokinetik von Melphalan während der CS-PHP trifft am ehesten zu?

2 / 4

Wie wird die Melphalan-Dosis für eine Chemosaturation mit Leberperfusion typischerweise berechnet?

3 / 4

Welcher Faktor ist am stärksten für die intrahepatische Verteilung des Melphalans während der Chemosaturation verantwortlich?

4 / 4

Welches intraoperative Monitoring ist während der Chemosaturation am kritischsten zur Vermeidung von Komplikationen?

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Pharmakologie • Chemie

Katecholamine • Dezember 2025
×
0

Katecholamine

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Welche Aussage zum Adrenalin ist falsch?

[1] F. Kehl. Anästhesie in Multiple-Choice-Fragen, Springer Verlag: 211 [2] B.B. Hoffman (2001). Catecholamines, sympathomimetic drugs, and adrenergic receptor antagonists. In: A.G. Gilman. The pharmacological basis of therapeutics. McGraw-Hill, New York. 10. Aufl. S. 215–268.

2 / 4

Adrenalin in kleinen Dosierungen...

K. Taeger, G. Rödig. Grundlagen der Anästhesiologie und Intensivmedizin für Fachpersonal Band II: 6.30, Tab.6.2"

3 / 4

Aktivierung der ß-Rezeptoren...

K. Taeger, G. Rödig. Grundlagen der Anästhesiologie und Intensivmedizin für Fachpersonal Band I: 6.29"

4 / 4

Noradrenalin wirkt...

Brand, Krauskopf, Simons. Handbuch der Kardioanästhesie, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart: 67

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Volatile Anästhetika • Dezember 2025
×
0

Volatile Anästhetika

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Welche Aussage über volatile Anästhetika ist nicht richtig?

Kretz, Teufel. Anästhesie- und Intensivmedizin Springer Medizinverlag 2006: 22-28

2 / 4

Wovon ist die Elimination von Narkosegas nicht abhängig

Larsen: Anästhesie Urban&Fischer 2006: 16-29

3 / 4

Welches Narkosegas wird in Deutschland nicht mehr verwendet?

Reinhard Larsen: Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. 5. Auflage. Springer, Berlin/ Heidelberg/ New York , ISBN 3-540-65024-5, S. 6–8.

4 / 4

Welcher Faktor kann die minimale aveoläre Konzentration (MAC) von Narkosegasen erhöhen?

Kretz, Teufel: Anästhesie- und Intensivmedizin Springer Medizinverlag 2006: 22-28

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Physiologie • Pathophysiologie

Temperaturregulation • Dezember 2025
×
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Temperaturregulation

The number of attempts remaining is 1

Lang F, Lang P: Basiswissen Physiologie, Springer 2007 (2): 188 - 190

1 / 4

Wo werden die temperaturregulierenden Mechanismen gesteuert?

2 / 4

Was wird unter einer aktiven Hypothermie verstanden?

Lang F, Lang P: Basiswissen Physiologie, Springer 2007 (2): 188 - 190

3 / 4

Was versteht man unter dem Begriff Durstfieber?

4 / 4

Was versteht man unter der Lewis Reaktion?

Lang F, Lang P: Basiswissen Physiologie, Springer 2007 (2): 188 - 190

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Sauerstoff • Dezember 2025
×
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Sauerstoff

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

berechnet nach: Silbernagl, Despopoulos: Taschenatlas der Physiologie, 6. korrigierte Auflage: 107

2 / 4

Beim morgendlichen Check Ihrer 2 Liter Sauerstoffflasche für ein transportables ECMO-System stellen Sie einen Restdruck von 50 bar fest. Wie viel Liter Sauerstoff stehen Ihnen noch zur Verfügung?

3 / 4

Wie hoch ist der Sauerstoffpartialdruck der Inspirationsluft auf Höhe des Meeresspiegels?

Atemphysiologie und Beatmungstechnik, Wolfgang Oczenski, 8. Ausgabe: 637

4 / 4

Wie viel Sauerstoff kann der Mensch unter Raumluftatmung im Myoglobin der Muskelzellen speichern und somit als Sauerstoffreserve nutzen?

[1] Crashkurs Physiologie, Michael Gerstorfer, 2004: 93 sowie
[2] Beatmung , R. Larsen, T. Ziegenfuß, 1999 (2): 120

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Atmung • Dezember 2025
×
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Atmung

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Wie hoch ist der Sauerstoffverbrauch eines Erwachsenen unter Ruhebedingungen?

Silbernagl - Taschenatlas der Physiologie (4): 92

2 / 4

Wie hoch ist die Atemfrequenz eines Erwachsenen?

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, (256. Auflage) : 144

3 / 4

Wie hoch ist die Vitalkapazität der Lunge eines Erwachsenen?

David F. Culclasure, Anatomie und Physiologie des Menschen - Das Atmungssystem: Seite 59

4 / 4

Wie hoch ist das Atemzug- bzw. Tidalvolumen (VT) in Ruheatmung eines Erwachsenen?

Beatmung - Grundlagen und Praxis, R. Larsen (2. Auflage): 41

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Koronarversorgung • Dezember 2025
×
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Koronarversorgung

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Wie hoch ist die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz AVDO2 des Herzens?

R Klinke, S. Silbernagl, Lehrbuch der Physiologie, Thieme Verlag, [2]: 135

2 / 4

Wie hoch ist die Koronarreserve?

R Klinke, S. Silbernagl, Lehrbuch der Physiologie, Thieme Verlag, [2]: 135

3 / 4

Wie hoch ist der mittlere Koronarfluss?

R Klinke, S. Silbernagl, Lehrbuch der Physiologie, Thieme Verlag, [2]: 133

4 / 4

Durch welche Koronararterie werden die ventralen Anteile des Septums überwiegend versorgt?

Stierle U., Klinikleitfaden Kardiologie [1]: 182

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Niere • Dezember 2025
×
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Niere

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Unter physiologischen Bedingungen beträgt der Blutfluss in beiden Nieren

Lang F, Lang P:Basiswissen Physiologie,Springer 2007(2): S. 193-234

2 / 4

Welche Kraft wirkt der glomulären Filtration entgegen?

3 / 4

Welche ungefähre Urinmenge wird innerhalb von 24 Stunden von beiden gesunden Nieren zusammen produziert?

David F. Culclasure, Anatomie und Physiologie des Menschen - Nieren und ableitende Harnwege [2]: 131

4 / 4

Wie hoch ist die glomuläre Filtrationsrate (GFR) beider Nieren pro Tag?

R Klinke, S. Silbernagl, Lehrbuch der Physiologie, Thieme Verlag, [2]: 285

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Gehirn • Dezember 2025
×
0

Gehirn

The number of attempts remaining is 1

1 / 4

Der Normalwert des intrakraniellen Druckes (ICP) liegt zwischen

Kehl: Anästhesie in Multiple-Choice-Fragen, Springer: 16

2 / 4

Wieviel ml Blut durchströmen beim Kleinkind in einer Minute das Gehirn pro 100 g Gehirngewebe?

3 / 4

Wieviel ml Blut durchströmen beim Erwachsenen in einer Minute das Gehirn pro 100 g Gehirngewebe

1. Kehl: Anästhesie in Multiple-Choice-Fragen, Springer Verlag: 16 / 2. Siegenthaler, Blum: Klinische Pathophysiologie, Georg Thieme Verlag: 1080

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Der Circulus arteriosus Willisii ist bei viel Prozent der Menschen inkomplett angelegt?

Siegenthaler, Blum: Klinische Pathophysiologie, Georg Thieme Verlag: 1080

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Blutkreislauf • Dezember 2025
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Blutkreislauf

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Welche Aussage zum systemischen arteriellen Blutdruck ist nicht korrekt?

J. Speckmann Physiologie, Urban&Fischer, 2008 (5): 435 sowie S. Silbernagel, A. Despopoulos Taschenatlas Physiologie, Thieme-Verlag (7): 214-218

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Welche Aussage zum Preload ist nicht richtig?

R. Larsen, Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Springer Verlag, 2009 (7) :178 sowie S. Quaal Comprehensive Intraaortic Balloon Counterpulsation Mosby 1993, Kapitel 7 Clinical application of intraaortic balloon counterpulsation (IABC):1

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Der Gesamtquerschnitt der Kapillargefäße beträgt

M. Buchta, Das Physikum: Kompendium zum 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung, Urban & Fischer Verlag, 2010 (2):311

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Wie viel Prozent des zirkulierenden Blutvolumens von 5 l befinden sich im venösen Gefäßsystem?

P. Marino, Das ICU-Buch: Praktische Intensivmedizin, Urban und Fischer, 2007 (4): 26 sowie J. Siewert, M. Allgöwer, R. Bumm, R. Brauer, Chirurgie, Springer-Verlag 2010 (8): 123

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Gefäßwiderstand • Dezember 2025
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Gefäßwiderstand

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Eine Wood-Einheit entspricht?

Klinische Pathophysiologie, W Siegenthaler ujnd H. Blum, Thieme Verlag, [9]: 656 sowie Herzinsuffizienz: Vom Symptom zum Therapieerfolg, Heinz Weber, Springer Verlag Wien:153

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In welchem Bereich liegt der Wedge Druck?

Praxisbuch Anästhesie, Reinhard Larsen, Urban & Fischer: 454

PVR = 80 * ( Mittlerer pulmonalarterieller Druck - pulmonalkapillärer Verschlussdruck) / HZV

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In welchem Bereich liegt der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR)?

Praxisbuch Anästhesie, Reinhard Larsen, Urban & Fischer: 454

SVR = 80 * (Mittlerer Aortendruck - Druck im RA) / HZV

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In welchem Bereich liegt der systemische Gefäßwiderstand (SVR)

Praxisbuch Anästhesie, Reinhard Larsen, Urban & Fischer: 454

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Säure-Basen-Haushalt • Dezember 2025
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Säure-Basen-Haushalt

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Die Anionenlücke beträgt unter physiologischen Bedingungen

Reinhard Larsen: Anästhesie. Urban & Fischer Verlag; (8): 13 sowie Buddecke und Fischer: Pathophysiologie, Pathobiochemie, klinische Chemie. De Gruyter Verlag: 151

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Was wird nicht im Stewart-Modell beschrieben?

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Welche Aussage zum Laktat ist nicht richtig?

Larsen: Anästhesie. 2010 (9): 274

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Welches Organ ist nicht an der Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes beteiligt?

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Sauerstoff • Dezember 2025
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Sauerstoff

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Der Sauerstoffverbrauch (VO2) von Geweben liegt ca. bei?

Quelle:  ECMO Extracorporeal Cardiopulmonary Support in Critical Care, 4. Edition S.12

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Sortieren Sie die Einflussfaktoren auf das Sauerstoffangebot nach absteigender Reihung:

ECMO Extracorporeal Cardiopulmonary Support in Critical Care, 4. Edition S.13

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Das Sauerstoffangebot (DO2) berechnet sich aus:

Quelle: Extracorporeal Circulation in Theory and Practice 5. Edition, Formelsammlung S. 712

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Quelle: Extracorporeal Circulation in Theory and Practice 5. Edition, Formelsammlung S. 712

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Kälteagglutination • Dezember 2025
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Kälteagglutination

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Kälteagglutinine sind:

Williams & Wilins: Cardiopulmonary Bypass Principles and Practice Lippincott 2000: 579 - 580

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Welches Organ ist während des Kardiopulmonalen Bypasses einschließlich der Verabreichung von Blutkardioplegie am meisten durch Kälteagglutinine gefährdet?

Williams & Wilins: Cardiopulmonary Bypass Principles and Practice Lippincott 2000: 579 - 580

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Was ist keine mögliche Auswirkung der Kälteagglutination?

Williams & Wilins: Cardiopulmonary Bypass Principles and Practice Lippincott 2000: 579 - 580

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Welche Blutbestandteile sind von der Kälteagglutination betroffen?

Williams & Wilins: Cardiopulmonary Bypass Principles and Practice Lippincott 2000: S. 579 - 580

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Metabolismus • Dezember 2025
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Metabolismus

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Welcher Zustand kann bei einem Laktatwert von 4,2 mmol/L angenommen werden?

Lang F, Lang P: Basiswissen Physiologie; Springer 07 (2): 140 - 148

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Welche zusätzlichen Endmetaboliten entstehen während des aeroben Stoffwechsels?

Lang F, Lang P: Basiswissen Physiologie; Springer 07 (2): 140 - 148

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Was wird während des anaeroben Metabolismus primär von den Zellen produziert?

Lang F, Lang P: Basiswissen Physiologie; Springer 07 (2): 140 - 148

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Welches ist der am schnellsten reagierende physiologische Mechanismus zur Korrektur des Säure-Basen Haushalts?

Lang F, Lang P: Basiswissen Physiologie; Springer 07 (2): 129 - 134

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Sauerstoffmetabolismus • Dezember 2025
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Sauerstoffmetabolismus

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Die Sauerstoffdissoziationskurve des arteriellen Blutes beschreibt...

Larsen, Ziegenfuß: Beatmung, Springer Verlag, (4): 5 - 68

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Wieviel Sauerstoff (in ml) wird in 100 ml arteriellen Blutes (Hb 15g/dL) mit einer SaO2 von 97% und einem paO2 von 90 mmHg physikalisch gelöst?

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Wieviel Sauerstoff (in ml) wird in 100 ml arteriellen Blutes (Hb 15g/dl) mit einer SaO2 von 97% und einem paO2 von 90 mmHg chemisch gebunden?

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Die Hüfner Zahl beschreibt...

Bein, Pfeifer: Intensivbuch Lunge, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2010; (2): 1 - 24 oder alternativ siehe Striebel: Die Anästhesie, Schattauer Verlag 2010; (2): 541 - 564

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Diabetes Mellitus • Dezember 2025
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Diabetes Mellitus

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Wo wird Insulin abgebaut?

Abdulla , Praxisbuch Interdisziplinäre Intensivmedizin, 2. Auflage, Urban und Fischer Verlag: 481-482

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Welche Aussage über Insulin trifft nicht zu?

Lang P, Basiswissen Physiologie, Springer Verlag, (2):235-265

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Welche erwünschte Wirkung hat Insulin, wenn es bei einer Hyperkaliämie zusammen mit Glukose verabreicht wird?

Silbernagl, Despopoulus, Taschenatlas der Physiologie; Thieme Verlag: 120-153

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Welche Aussage über Diabetes Mellitus ist richtig?

Innere Medizin Herold G. Gerd Herold 2006

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Vorhofflimmern • Dezember 2025
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Vorhofflimmern

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Das Vorhofflimmern ist:

S. Osswald : Vorhofflimern, Steinkoppf Verlag: 1-2

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Die Vorhofflimmerfrequenz liegt bei:

S. Silbernagel: Lehrbuch der Physiologie [2], Thieme Verlag: 123

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Wie heißt der Score zur Abschätzung des Schlaganfallrisikos bei Vorhofflimmern?

Gage BF. ; Waterman AD. , Shannon W. , Boechler M. , Rich MW. , Radford MJ. Validation of clinical classification schemes for predicting stroke: results from the National Registry of Atrial Fibrillation. JAMA 285 (22): 2864-70.

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Selbst unter angemessener Behandlung mit Cumarinen kommt es bei Risikopatienten zu Hirnembolien. Bei wie viel Prozent der Hochrisikopatienten kam es innerhalb von drei Jahren zu einem Hirninfarkt?\

"P. Bernhardt et al.: Atrial fibrillation-Patients at high risk for cerebral embolism, Clin Res Cardiol (2006) 95: 148-153.

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Ansprechpartner

Morten Grünberg, B.Sc., ECCP

Deutsches Herzzentrum der Charité, Berlin
DHZB-Akademie, Berlin

Jan Turra, M.Sc., ECCP

Universitätsklinikum Heidelberg

Das Fachwissensquiz Januar ’26 ist online!

Das Fachwissensquiz von Januar ’26 zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Perfusiologie (Teil 1)“ ist online!

Jeden ersten Montag im Monat bietet dir die DGPTM die Gelegenheit, dein Fachwissen auf den Prüfstand zu stellen und aufzufrischen.

Für jedes absolvierte Quiz erhältst du einen halben Punkt zur EBCP-Akkreditierung. Mit regelmäßiger Teilnahme kannst du so bis zu sechs Punkte im Jahr erreichen. Achtung: Hierfür musst Du eingeloggt sein! Den Fortbildungsnachweis findest Du im Mitgliederbereich.

Das DGPTM-Fachquiz ist mehr als nur ein Wissenstest – es ist deine spannende Chance zur Fortbildung.

Viel Freude beim Rätseln!

Bitte im Mitgliederbereich einloggen – es gibt Neuigkeiten für euch

Daten aktualisieren

Im geschützten Mitgliederbereich könnt ihr ab sofort eure persönlichen Angaben prüfen und aktualisieren. Bitte schaut nach, ob Adresse, E-Mail und weitere Kontaktdaten noch stimmen und ergänzt bei Bedarf eure akademischen Titel, damit wir euch künftig korrekt ansprechen können.

Gehaltsumfrage

Außerdem läuft weiterhin unsere Gehaltsumfrage. Eure Teilnahme hilft, ein realistisches Bild der beruflichen Situation in unserer Berufsgruppe zu zeichnen und Argumentationsgrundlagen gegenüber Kliniken, Politik und Öffentlichkeit zu stärken. Die Umfrage ist anonym und in sehr kurzer Zeit erledigt.

EFN-Barcodes herunterladen

Auf Wunsch könnt ihr euch im Mitgliederbereich auch eure persönlichen EFN-Barcodes anzeigen lassen und ausdrucken. So habt ihr sie für Fortbildungen und Zertifikate jederzeit griffbereit.

Wir freuen uns, wenn ihr euch kurz einloggt, eure Daten auf den neuesten Stand bringt und die Angebote im Mitgliederbereich nutzt.

Preisträger Jahrestagung 2025 und Jubilare der DGPTM

Herzlichen Glückwunsch an die Jubilare der DGPTM und an alle, die einen Preis erhalten haben. Ein ebenfalls großer Dank richtet sich an die Sponsoren der Preise.

Eine Übersicht zu den Abstracts der prämierten Arbeiten befindet sich am Ende des Artikels.

 

Tagungspreis 2025 der DGPTM (Sponsor: free life medical GmbH)

Preisträger: Nicola Kwapil, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Sebastian Tiedge, Nicola Kwapil, Rigobert Schnur (von free life) und PD Dr. Alexander Horke

 

DGTHG-Preis Fokustagung Herz 2025 (Sponsor: Dr. Franz Köhler Chemie GmbH)

Preisträgerin: Dr. Claudia Arenz, Universitätsklinikum Bonn

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Sebastian Tiedge, Dr. Claudia Arenz, PD Dr. Alexander Horke und Dr. Stefan Fritz (von Köhler Chemie)

 

Nachwuchsförderpreis der Jungen Foren (Sponsor: Dr. Franz Köhler Chemie GmbH)

Preisträgerin: Gloria Nulchis, Universitätsklinikum Tübingen

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Sebastian Tiedge, Gloria Nulchis, PD Dr. Alexander Horke und Dr. Stefan Fritz (von Köhler Chemie)

 

Innovationspreis (Sponsor: Eurosets GmbH Deutschland)

Preisträger: Nicola Kwapil, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Sebastian Tiedge, Nicola Kwapil, Martin Schmidthöfer (von Eurosets), PD Dr. Frank Münch, PD Dr. Alexander Horke

 

Förderpreise (Sponsor: Terumo Deutschland GmbH)

A: bestbewerteter Originalbeitrag

Preisträger: Simon Mayer, Herzzentrum Klinikum Stuttgart

Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Lars Saemann, Simon Mayer und Tilo Barth (von Terumo)

B: beste Erstveröffentlichung

Preisträger: Lukas Fiebig, Hochschule Furtwangen

Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Lars Saemann, Lukas Fiebig und Tilo Barth (von Terumo)

 

Preisträger zum Josef Güttler Stipendium

Preisträger: Jhonathan Torres Mosquera, Universitätsklinikum Magdeburg

Auf dem Foto mit PD Dr. Frank Münch

 

 

Hier die Jubilare aus diesem Jahr, jeweils mit PD Dr. Frank Münch

50 jähriges: Jürgen Witt

40 jähriges: Stefan Kasseckert, Albert Dick

25 jähriges: Olaf Sillmann (Foto anbei), Holger Schulze Schleithoff, Mathias Opitz (Foto anbei), Joachim Naumann (Foto anbei), Frank-Oliver Große (Foto anbei), Markus Fischer, Andreas Behrendt, Johannes Amberger

 

 

Übersicht zu den Abstracts der prämierten Arbeiten

Tagungspreis 2025 der DGPTM

A-168 Kompakter ECMO-Trolley – ein Transportsystem für alle Materialien Nicola Kwapil
(Universitätsmedizin Mainz) (DGPTM)

 

DGTHG-Preis Fokustagung Herz 2025

A-158 Pulmonalklappendilatation bei frühsymptomatischer Fallot-Tetralogie: Erste palliative Maßnahme und Einfluß ballonbedingter Klappeneinrisse auf die chirurgische Strategie Dr. Claudia Arenz (Universitätsklinikum Bonn) (DGTHG)

 

Nachwuchsförderpreis der Jungen Foren

A-174 Über die allometrischen Interaktionen der fraktalen Eigenschaften des kardiovaskulären Gefäßsystems und dem Hagen-Poiseuille’schen Gesetz. Erkenntnisse aus einem mathematischen Modell und der Simulaiton per Computational Fluid Dynamics für Bypässe. Gloria Nulchis
(Universitätsklinikum Tübingen)

 

Innovationspreis

A-167 Kinder ECMO Fahrtrage 2.0 – eine standardisierte Lösung für Deutschland Nicola Kwapil
(Universitätsmedizin Mainz) (DGPTM)

 

 

Credits der Fotos:

DGPTM/Klindtworth

Der „Maschinist“ im Saal. Die Arbeit von Perfusionist:innen (Zeitungsartikel)

Im Operationssaal gibt es eine Berufsgruppe, die nie direkt am OP-Tisch stehen und doch überlebenswichtig in ihrer Tätigkeit sind: die Perfusionist:innen. Während das Operationsteam am Herzen arbeitet, steuern sie die Herz-Lungen-Maschine, überwachen Blutfluss, Sauerstoffsättigung und zahlreiche Laborwerte und sorgen dafür, dass der Körper des Patienten auch dann optimal versorgt bleibt, wenn Herz und Lunge vorübergehend stillstehen. Ihre Arbeit verbindet hochpräzise Medizin mit komplexer Medizintechnik – entscheidend dafür, dass solche Eingriffe überhaupt möglich sind.

Zeitungsartikel Donaukurier Geschichte aus dem OP Saal

Willkommen zur neuen Webseite

Nach über einem ¾ Jahr der Planung, intensiven Meetings, Codierung und Schreibarbeit ist am 13.01.2025 ist unsere neue Website live gegangen und wir sind stolz, hier ein neues Zuhause für unsere Mitglieder geschaffen zu haben. Zukünftig soll sie zur zentralen Plattform des Austauschs in unserer Community werden. Dafür arbeiten wir im Hintergrund an spannenden Erweiterungen.

Ein Highlight wird ein eigener „News“-Bereich sein, der euch stets über aktuelle Entwicklungen rund um Perfusion und technische Medizin informiert. Schaut regelmäßig vorbei und bringt euch ein – wir freuen uns auf eure Anregungen!

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